Leitfaden: Die perfekte Location für Ihr Event
Sie wissen bereits, dass bei der Planung und Organisation eines erfolgreichen Events viele essenzielle Dinge zu berücksichtigen sind. Diese umfassen die Wahl passender Speisen und Gerichte, die Suche nach einem geeigneten Caterer, das Erstellen einer sortierten Gästeliste, und vieles mehr. Einer der fundamentalsten Aspekte ist dabei die ideale Location für die geplante Veranstaltung zu finden.
Wir haben für Sie zusammengefasst wie Sie die perfekte Location für Ihr Event finden und was dabei zu beachten ist.
Es gibt mehrere Faktoren, die bei der Wahl des richtigen Ortes berücksichtigt werden müssen. Zunächst sollte man sich überlegen, wie groß das Event sein wird und wie viele Gäste erwartet werden. Je mehr Gäste Sie erwarten, desto mehr Fassungsvolumen muss die entsprechende Location bieten können. Auch sollten Sie die Anzahl der Köche und Helfer berücksichtigen, die für den Ablauf der Veranstaltung benötigt werden. Dabei gilt: wenn Sie über die Gästezahl nicht genau Bescheid wissen, sollten Sie lieber eine Location wählen, die für Ihr Event ein wenig zu groß ist, als Ihren Gästen ein beengendes Gefühl in einem zu kleinen Venue geben.
Bedenken Sie bei der Wahl Ihrer Location auch, dass diese sowohl Ihnen, als auch Ihren Gästen gefallen muss. Überlegen Sie sich im Vorhinein, welches Ambiente Sie schaffen wollen. Handelt es sich um ein ruhigeres Event oder soll die Location Ihre Gäste doch eher zum Tanzen animieren? Ist es ein formeller oder ein informeller Anlass? Abhängig von der geplanten Charakteristik Ihrer Veranstaltung kann erst eine passende Location gesucht werden.
Hört sich selbstverständlich an, ist es aber nicht: stellen Sie sicher, dass die gewählte Location zur entsprechenden Zeit für Ihr Event zur Verfügung steht. Im besten Fall können Sie sich im Vorhinein informieren ob es möglich ist, den Ort für den jeweiligen Zeitraum zu mieten um ein Verfügbarkeitsproblem auszuschließen.
Schließlich ist auch zu beachten, dass die Location für Ihre Gäste gut erreichbar sein sollte. Dabei sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen: Ist die Location zentral gelegen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Location zu erreichen? Wird es einfach sein, beispielsweise in Hinblick auf die Parkplatzsituation, alle Gäste problemlos in Ihrer Location unterzubringen? Geben Sie durch eine leicht erreichbare, gut gelegene Eventlocation Ihren Gästen ein positives Gefühl – und das bereits bevor sie diese betreten haben.
Wenn Sie die genannten Punkte berücksichtigen, haben Sie das Fundament für eine geeignete Eventlocation bereits gelegt. Dennoch kommt es bei der Wahl des optimalen Ortes auch auf Kleinigkeiten und Details an, deren Zusammenfassung den Rahmen dieses Beitrages sprengen würden. Wenn Sie sich um diese Details keine Gedanken machen wollen und trotzdem die perfekte Location für Ihren Anlass wollen, haben wir die Lösung für Sie.
BRoK hat die passende Eventlocation für Ihre Veranstaltung. Egal ob kleine Räumlichkeiten für Familien- oder Firmenfeiern oder das prunkvolle Palais für Ihren Gala-Abend: wir kennen für jede Art von Anlass die bestmögliche Location. Und das in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Sollten Sie für Ihre Veranstaltung also noch auf der Suche nach einer geeigneten Veranstaltung sein, kontaktieren Sie uns noch heute. Gemeinsam planen wir Ihr Event – am richtigen Ort, zur richtigen Zeit.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!